Weitere 5 Jahre GSB-Schule

Die Grundschule Steinhausen an der Rottum darf sich für weitere 5 Jahre GSB-Schule nennen – Schule mit „sport- und bewegungserzieherischen Schwerpunkt“

Welche Grundschule erhält das sogenannte GSB-Zertifikat? An einer Grundschule mit GSB-Zertifikat sind Bewegung, Spiel und Sport zentrale Bestandteile des Schulprogramms und prägen das alltägliche Schulleben in besonderer Art und Weise. Dies betrifft den Sportunterricht, Kooperationen und Sportangebote genauso, wie die Rhythmisierung des Schultages, die Gestaltung des Pausenhofes, Fortbildungen, Elterneinbindung u.a. - so die offizielle Definition des GSB Zertifikates. Nach 5 Jahren stand nun die erste Rezertifizierung an. Aufgrund der vielfältigen Angebote im Bereich Sport und Bewegung erhielt die Grundschule Steinhausen an der Rottum das Zertifikat erneut. Die Angebote reichen von Projekttagen mit Bewegung, Nikolausturnen, Durchführung eines internen Schulcups mit 8 Disziplinen, der Durchführung der Bundesjugendspiele über Kooperationen mit dem TTF Ochsenhausen, der BBU Ulm, der Aktion Skipping Hearts der deutschen Herzstiftung bis zur Zusammenarbeit mit den örtlichen Sportvereinen. Neu hinzu kommt in diesem Schuljahr der Grundschulwettbewerb „Jugend trainiert“ für die Klassen 1 und 2.
Auch eine gesunde Ernährung steht an einer GSB-Schule im Blick und wird den Kindern u.a. durch die Durchführung des „Ernährungsführerscheines“ nahegebracht.
 Das GSB Logo darf also weiterhin auf allen offiziellen Medien geführt werden und schmückt nach wie vor den Eingang des Schulhauses.

Di, 19. September 2023