Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rückblicke

Grundschule zu Gast bei den Basketballprofis in Neu-Ulm

Die Klassen 3 und 4 der Grundschule Steinhausen an der Rottum erlebten Mitte März einen ganz besonderen Tag auf dem „Orange Campus“, dem Trainingsgelände, der Bundesliga Basketballer BBU01 in Neu-Ulm.
Nach einer kurzen Begrüßung und Erkundung der Trainingsanlage, ging es für die Kinder sportlich zur Sache.
Die Klasse 4 startete mit Rollstuhlbasketball. Zunächst ging es darum, sich an den Rollstuhl zu gewöhnen und möglichst schnell eine gewisse Mobilität im Rollstuhl zu erlangen. Dabei waren Körpergefühl und Koordination gefragt. Nach einem Parcours ging es weiter mit Ballübungen und danach wurde die Klasse in Teams eingeteilt. Nun versuchten die Kinder die neu erlangten und trainierten Fähigkeiten in einem Abschlussspiel einzusetzen. Es war erstaunlich, dass unter ganz neuen Bedingungen ein richtiges Spiel zustande kam. Der Perspektivenwechsel vom Basketball, wie die Kinder es aus dem Sportunterricht oder ihrer Freizeit kannten, hin zum Rollstuhlbasketball, war für alle Beteiligten eine großartige und nachhaltige Erfahrung.

Parallel dazu übte die Klasse 3 im angrenzenden Hallenteil Basketball im herkömmlichen Sinne. Mit viel Spaß und Geschick wurde in Staffeln der Ball vielfältig geprellt und der Dribbelkönig ermittelt. Eine ganz neue Erfahrung war es, auf richtige Basketballkörbe, die im Vergleich zu den Korbballständern in der Steinhauser Halle um ein Vielfaches höher sind, den Positionswurf zu üben. Stimmung kam auf, als dann zwei Mannschaften gegeneinander möglichst schnell viele Treffer erzielen sollten. Ein Blick in den Fitnessraum der Profis rundete die Einheit ab. Jeder durfte an einem speziellen Gerät seine Sprungkraft in die Höhe unter Beweis stellen. Dabei kamen beachtliche Sprünge zustande.

Danach tauschten die Klassen die Angebote.
Die Trainer von BBU01, die mit den Kindern den Vormittag gestalteten, waren am Ende der Trainingseinheiten richtig begeistert von den Fähigkeiten und auch dem vorbildlichen Verhalten der kleinen Amateure aus Steinhausen.

Zum Abschuss wartete auf die Kinder und die Begleitpersonen ein weiteres Highlight. Zwei Profis der aktuellen Ulmer Basketballmannschaft nahmen sich ausgiebig Zeit, um den Kindern Rede und Antwort zu stehen. Der Antwort auf die Frage, die natürlich allen unter den Nägeln brannte, „Wie groß seid ihr?“, wurde mit erwartungsvollen Gesichtern entgegengefiebert. Die Antworten der Basketballer 2,10m und 2,12m wurden dann in einem sehr eindrucksvollen Direktvergleich mit einzelnen Kindern der Klasse veranschaulicht. Nach anderen Fragen zur Schuhgröße, Karriere und Training zeigte einer der Basketballer noch sein Können mit dem Basketball.
Als die Kinder am Ende dieses Vormittags das Trainingsgelände mit strahlenden Gesichtern verließen, hatte jedes Kind noch ein Autogramm und ein kleines Andenken dabei, bevor es mit dem Bus zurück nach Steinhausen an der Rottum ging.

 

Mozartwochen

Am 24. Oktober 2022 startete an der Grundschule Steinhausen a. d. Rottum das Projekt rund um den berühmten Komponisten Wolfgang

Amadeus Mozart und sein berühmtes Werk die Zauberflöte.

Der Abschluss des Projekts war die Aufführung des "Klaviertheater Santa" in der Turn- und Festhalle. Bei der Aufführung wurde viel 

Wissenswertes vermittelt und durch Mitsingen wurden die Kinder ins Geschehen mit eingebunden.

Einschulung

Am 16. September 2022 fand die diesjährige Einschulungsfeier statt.

Um 9.00 Uhr begann die Feier mit den neuen Erstklässlern und ihren Familien in der Turn- und Festhalle Steinhausen.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst, den Frau Hohenhorst und Herr Bisch, gestaltet haben.

Anschließend wurden die Gäste von Frau Bortolini begrüßt.

Das Bilderbuch "Der Buchstabenbaum" stimmte die neuen Schülerinnen und Schüler darauf ein, 

welch wichtige Botschaften mit Buchstaben, Wörtern und Sätzen übermittelt werden können.

Nun war es höchste Zeit, dass die neuen Erstklässler gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Buhl sich auf den Weg ins Schulhaus machten.

Dort wurden die Kinder von allen anderen Klassen und deren Lehrerinnen erwartet und willkommen geheißen.

Nach der ersten gemeinsamen Schulzeit im neuen Klassenzimmer, durften die Eltern ihre Kinder dort abholen.

Wir hoffen, dass dieser Tag ein gelungener Start in eine schöne Schulzeit war!

Theater "Der Froschkönig"

Am 20. Oktober 2022 wurde die gesamte Grundschule Steinhausen von den Kindergärten zu dem Theaterstück "Der Froschkönig" in die Turn- und Festhalle Steinhausen eingeladen.

Dank des ansprechenden Bühnenbilds, der ideenreichen Kostüme und der mitreißenden Art der beiden Schauspieler, wurden sowohl die Kindergarten- als auch die Schulkinder in die märchenhafte Welt der Gebrüder Grimm entführt.

Vielen Dank den Kindergärten für die schöne Einladung!